DRK Ortsverein St. Peter-Ording

Der DRK – Ortsverein St. Peter-Ording e.V. wurde am 04. Mai 1951 gegründet. Unsere Aufgaben und unser Handeln sind durch das Leitbild des Roten Kreuzes vorgegeben,welches nach den Grundgedanken des Rotkreuzgründers Henry Dunant verfasst wurde.
Alle Rotkreuz-Gesellschaften in der Welt richten sich nach sieben Grundsätzen:
Menschlichkeit – Unparteilichleit – Neutralität – Unabhängigkeit – Freiwilligkeit – Einheit – Universalität
Gemeinsam anderen helfen!
Die Arbeit mit und für Menschen macht das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz aus. Die mehr als 15 Aktiven im Ortsverein des DRK St.Peter-Ording übernehmen Verantwortung – für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft. Das macht freiwilliges Engagement beim DRK zu einem unvergleichlichen Erlebnis – jeden Tag.
Gemeinschaftlich füreinander da.
Rotkreuzhelfer sind nicht nur für andere, sondern auch füreinander da.
Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie das nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Freie Zeiteinteilung.
Jeder freiwillige Rotkreuzhelfer entscheidet individuell, wie viel Zeit er für seine Tätigkeit beim DRK investieren kann und möchte. Auf den nächsten Seiten finden Sie eine Auswahl der Arbeitskreise, in denen auch Sie aktiv werden können.